Wie arbeitet ein mobiler Schlüsseldienst?

Sie sind die Helden in der Not. Sie öffnen geschlossene Türen und machen Sicherheit dennoch zum höchsten Ziel. Die Rede ist vom Schlüsseldienst. Denn hinter der Branche steckt eine jahrtausendealte Geschichte, welche auch den Schlüsseldienst Schloss heute zu dem macht, was er ist. Wir werfen einen Blick in die weite Welt der Schlosser, Schlüsseldienste, Türöffnungen und Co.

Vom Schlosshersteller zum mobilen Schlüsseldienst: Einführung in die Geschichte

Schlüsseldienste gibt es in irgendeiner Form schon seit Jahrtausenden und bis heute auf der ganzen Welt. Und auch im internationalen Bereich zeigt sich, dass das Arbeitsgebiet doch immer ähnlich ist. Bereits im antiken Ägypten kannte man also ausgeklügelte Ideen für den Schutz von Wertsachen, wie das Fallschloss – und diese musste immerhin auch jemand herstellen. Die Geschichte führt also weiter über den Beruf des Schlossers und Schuhmachers bis hin zum Schlüsseldienst und weiter zum mobilen Schlüsseldienst heute.

Was ist ein mobiler Schlüsseldienst überhaupt?

Ein mobiler Schlüsseldienst arbeitet auch oder ausschließlich ortsunabhängig. Somit handelt es sich bei der Mobilität entweder um einen zusätzlichen Service oder das Unternehmen hat sich komplett als mobiler Dienstleister etabliert. Als solcher ist der Schlüsseldienst im Außendienst tätig und befährt eine bestimmte Region. Diese sucht sich das jeweilige Unternehmen selbst aus. Dabei erstreckt sich das Gebiet meistens über allerhand Orte, welche in maximal einer Stunde Autofahrt erreichbar sind. Durch die Mobilität des Schlüsseldienstes kommen zahlreiche neue Aufgaben dazu, welche das Portfolio des früheren Schlossers ergänzen oder ablösen. Dazu gehören beispielsweise:

  • die Notöffnung von Haustüren
  • die Notöffnung von Autotüren
  • die Notöffnung von Tresoren, Geschäften, Sicherheitstüren und Co.
  • der Austausch von Schlössern
  • die Konzipierung und Umsetzung von Sicherheitssystemen

Insbesondere Letzteres nimmt beim mobilen Schlüsseldienst eine wichtige Rolle ein. Hier geht es nämlich nicht nur um die Herstellung von Schlüsseln, Schlössern und dergleichen. Stattdessen werden durch etwaige Innovationen auch immer mehr zusätzliches Know-how und Schulungen vom Profi erwartet. So können erst Sicherheitssysteme, beispielsweise durch Apps, Smart Home, Alarmanlagen etc., ausgeführt werden.

Durch was zeichnet sich ein mobiler Schlüsseldienst aus?

Damit der Schlüsseldienst mobil sein kann, muss er über verschiedenste Qualitäten verfügen. Ein wichtiger Punkt bei den meisten mobilen Schlüsseldiensten ist daher die tägliche und ununterbrochene Einsatzbereitschaft. Man spricht hier auch vom 24h-Schlüsselnotdienst. Doch in anderen Teilen der Welt kann ein mobiler Schlüsseldienst für ganz andere Qualitäten stehen. In China sind hier schlichtweg Fachleute mit kleinen Schubwägen unterwegs, wo Schlüssel verändert und repariert werden können.

Warum mobile Schlüsseldienste auch Autoschlüsseldienste sind

Werden wichtige und dringende Leistungen vom Schlüsseldienst benötigt, muss dieser sich auf den Weg zum Kunden machen – natürlich nur, sofern es sich um einen mobilen Schlüsseldienst handelt. Gerade wenn der Autoschlüssel verloren oder gestohlen wurde, ist hier Stress an der Tagesordnung. Es geht also darum, dass das Autoschloss schnell und zuverlässig geöffnet wird. Eine Anfahrt zum Schlüsseldienst ist hier natürlich nicht möglich, weswegen auf dessen Mobilität gesetzt werden muss. In diesem Sinne können Autoschlüsseldienste auch als mobile Schlüsseldienste bezeichnet werden. Nur sind nicht alle mobilen Schlüsseldienste wiederum Autoschlüsseldienste. Bei Letzterem stehen nämlich ebenso oft die Herstellung von Autoschlüsseln verschiedener Marken oder das Anlernen des elektronischen Autoschlüssels im Fokus. Hierfür ist jedoch ein Besuch in der Werkstatt notwendig, wodurch der Schlüsseldienst also nicht zum Kunden kommt.

Mobiler Schlüsseldienst = Schlüsselnotdienst

Schlüsseldienste werden heute für allerlei Leistungen benötigt. Sofern der Anbieter über ein Ladengeschäft verfügt, werden hier Schlüssel repariert, gefräst, kopiert und hergestellt. Genauso steht die Sicherheit im Fokus, wo einem individuelle Systeme zum Einbruchschutz angeboten werden. Darüber hinaus sind reguläre Schlüsseldienste auch beim Neubau von Gebäuden im Einsatz. Hierbei ist es wichtig, dass Schlösser für Türen und Fenster angefertigt werden. Trotz dieses breitgefächerten Einsatzgebiets, werden Schlüsseldienste dennoch in erster Linie mit dem Schlüsselnotdienst assoziiert – also dem mobilen Schlüsseldienst. Bei diesen Beiden handelt es sich grundsätzlich nämlich um dasselbe. Denn bei einem Schlüsselnotdienst muss der Anbieter ortsunabhängig die Türöffnung durchführen und dabei innerhalb kürzester Zeit vor Ort sein. Das ergibt den Bedarf einer 24h-Einsatzbereitschaft. Doch der mobile Schlüsseldienst wird ebenso im Zuge eines Einbruchs benötigt. Wurden Schlösser nämlich aufgebrochen und haben sich Fremde Eintritt zu Privaträumen und Geschäften verschafft, muss schnell wieder Sicherheit hergestellt werden. Hierfür ist ein mobiler Schlüsseldienst im Einsatz, welcher das Schloss austauscht. Bei umfangreicheren Dienstleistern kann daraufhin eine Sicherheitsberatung erfolgen. Bei dieser wird der Kunde zu allerhand Möglichkeiten rund um den Einbruchschutz aufgeklärt.

So läuft die Abwicklung bei mobilen Schlüsseldiensten ab

Mobile Schlüsseldienste zeichnen sich durch ihre Flexibilität aus, was auch einen unkomplizierten Ablauf mitbringt. Denn im Grunde reicht hier eine Kontaktaufnahme und der Anbieter ist im Einsatz.

  1. Schritt: Der mobile Schlüsseldienst wird kontaktiert, wobei der Kunde das Problem schildern. Hier werden bestenfalls Preise genannt.
  2. Schritt: Während sich der mobile Schlüsseldienst auf den Weg zur Adresse des Kunden macht, wartet dieser einfach vor Ort. Dieser Schritt dauert je nach Entfernung zwischen wenigen Minuten bis zu einer Stunde.
  3. Schritt: Ist der mobile Schlüsseldienst einmal angekommen, laufen die restlichen Durchführungen schnell ab. Jetzt werden je nach Benötigung die Tür geöffnet oder das Schloss ausgetauscht.

Wie hoch sind die Kosten bei einem mobilen Schlüsseldienst?

Eines der heikelsten Themen in Sachen Schlüsseldienst sind wohl die Kosten. Dabei umfasst diese Sorge insbesondere den mobilen Schlüsseldienst. Denn hierbei kann es bei unprofessionellen Anbietern und Betrügern immer wieder vorkommen, dass Wucherpreise verrechnet werden. Bei einem seriösen Schlüsseldienst kann diese Sorge abgelegt werden und man findet ungefähr einheitliche Preise. Dabei orientieren sich die Fachleute meist an den Ortstarifen. Die Preise für eine Türöffnung beginnen bei rund 60 Euro und können bis 100 Euro und mehr reichen. Dabei orientieren sich die Kosten auch beim mobilen Schlüsseldienst natürlich an den Umständen sowie den benötigten Leistungen. An Wochenende, Feiertagen und in der Nacht sowie am frühen Morgen werden höhere Pauschalen berechnet. Handelt es sich außerdem um eine Sicherheitstür, ist ein höherer Materialaufwand notwendig. Musste die Tür aufgebrochen werden, zieht dies ebenso die Schlossmontage nach sich, was wiederum mehr Kosten provoziert. Kurzum: Die Kosten für den mobilen Schlüsseldienst können von Fall zu Fall variieren.

Risikos bei schwarzen Schafen beim Schlüsseldienst

Oft hört man von verschiedenen Vorfällen mit betrügerischen Schlüsseldiensten. Diese nutzen meistens die Notsituation des Kunden aus und berechnen für einfache Türöffnungen weit überzogene Preise. In unglaublichen Fällen haben die Kosten gar in den vierstelligen Bereich gereicht. Eine weitere Masche ist die bewusste Zerstörung des Schlosses, sodass ein neues Schloss montiert werden muss und berechnet werden kann. In diesem Sinne ist es besonders wichtig, dass ein seriöser Schlüsseldienst arrangiert wird. Dies gilt nicht nur im Sinne der Kosten. Immerhin wird dem Anbieter unter anderem auch Eintritt in die Wohnung gewährleistet, wofür eine gewisse Vertrauensbasis vorhanden sein sollte.

Wie man einen seriösen Schlüsseldienst erkennt

So einschüchternd diverse Horrorgeschichten vom Schlüsseldienst auch klingen, so leicht sind sie auch zu umgehen. Denn seriöse Dienstleister lassen sich meistens schon an ein paar Merkmalen erkennen. Zu diesen gehören:

  • eine vertrauenswürdige Internetpräsenz
  • ein Impressum auf der Webseite
  • ausgeschriebene Festpreise

Darüber hinaus sollte bereits vor der Inanspruchnahme des Services über die Kosten geredet werden. Dabei fragt der Kunde konkret nach den Kosten für die Türöffnung sowie anderen Pauschalen und Leistungen, wie Fahrt und Co. Grundsätzlich müssen Schlüsseldienste ohne Festpreisen immer vermieden werden. Ungenaue Aussagen wie "Türöffnung ab 15 Euro" sind meistens ebenso Fallen. Es sind genau jene Schlüsseldienste, deren Preise bis in den vierstelligen Bereich reichen können. Damit Kunden sich selbst und ihren Geldbeutel schützen, sollten sie das Internet nach Erfahrungsberichten, Rezensionen und weiterführenden Informationen durchsuchen. Ein professioneller Schlüsseldienst wird dem Kunden bei Ankunft überdies kein zu unterschreibendes Formular vor die Nase halten.